STIFTUNG

Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, sollt ebenso auch ihr ihnen tun; denn das ist das Gesetz und die Propheten.

- Matthäus 7, 12

INNEHALTEN

DER GRUNDSTEIN UNSERER STIFTUNG

In der Predigt, die in der Bibel im Matthäusevangelium (Kapitel 5-7) nachzulesen ist, ruft Jesus die Menschen dazu auf, ihre Mitmenschen zu lieben, sogar die Feinde. Allen mit Respekt zu begegnen. Er fordert sie auf, Gutes zu tun und sich gegenseitig zu helfen, vor allem den Benachteiligten und Schwächeren.

Daher haben wir uns den bedeutenden Satz aus Matthäus 7:12 als „Grundstein“ für die Stiftung ausgewählt.

Er zeigt unser Ansinnen auf: Wir wollen den Menschen einen Ort stiften, an dem Sie unabhängig von Religion und Herkunft einen Raum finden, um für sich inne zu halten oder als Gemeinschaft. Aus diesem Anliegen heraus ist die Feldkappelle entstanden.

OFFEN FÜR ALLE, OFFEN FÜR DICH.
MITTEN IN DER NATUR

GUTES TUN

DIE GOLDENE REGEL

Wir sind Gäste des Daseins, Reisende zwischen zwei Stationen, zwischen Geburt und Tod. Wir kommen aus der Ewigkeit und kehren in diese zurück. Wir haben keine Erinnerung an das, was vor uns war und an das was danach kommen wird, glauben wir.

Unser Dasein ist eine vergängliche Realität.

Wir haben weder auf das, was vor uns war, noch auf das, was nach uns sein wird irgendeinen Einfluss. Sehr wohl haben wir aber die Möglichkeit und sogar den Auftrag unser Leben nach bestimmten Regeln zu gestalten.

Die goldene Regel besagt: Du bist nicht allein auf dieser Erde. Um dich herum sind Lebewesen wie du! Kümmere dich, sorge für sie und du wirst sehen, das Leben auf dieser Erde bekommt eine andere, eine sinnerfüllende Qualität.

DER GRUNDSTEIN UNSERER STIFTUNG

Wir haben eine christliche Lehre und einen Glauben. Die christliche Lehre ist für viele Kulturen über Jahrhunderte, ja sogar über Jahrtausende hinweg schon Inhalt ihres Handelns für ein friedvolles Miteinander gewesen, ohne es christlich genannt zu haben. Die christliche Lehre ist Handlungsanweisung für das Leben zwischen Geburt und Tod. Das, was wir glauben, beginnt danach!

Kümmere dich um deinen Nächsten und um den Erhalt der Schöpfung. Ein Satz, den sicherlich viele gern unterschreiben. Aber ist es nicht allzu logisch, wenn wir uns um eine Schöpfung kümmern sollen, dass es da auch einen Schöpfer geben muss, der alles erschaffen hat.

BESINNUNG AUF DAS WESENTLICHE

Die meisten von uns hasten durch ihr Leben, im Streben ihre vergängliche Realität zu vergessen. Vielleicht fehlt uns, um zur Besinnung zu kommen, manchmal nur eine Insel der Ruhe im Fluss der Zeit. Ein Ort der Kontemplation, der inneren Einkehr, der Meditation, des Gebetes: Eine Kapelle!

Wir freuen uns, wenn die Feldkapelle Wiesbaden von vielen Menschen genau in diesem Sinne genutzt wird und ihnen neue Kraft gibt.

Datenschutzhinweis

Um unsere Website zu verbessern und Ihnen ein großartiges Website-Erlebnis zu bieten, nutzen wir auf unserer Seite Cookies und Trackingmethoden. In den Privatsphäre-Einstellungen können Sie einsehen, welche Dienste wir einsetzen und jederzeit, auch durch nachträgliche Änderung der Einstellungen, selbst entscheiden, ob und inwieweit Sie diesen zustimmen möchten.

Notwendige Cookies werden immer geladen